Umbrien und seine Olivenbauern

Teilen auf

Google

Das grüne Herz Italiens

– so wird Umbrien gerne genannt. Sanfte Hügel, ausgedehnte Weiden und vielfältiger Ackerbau prägen die Region. Vieles erinnert an die Toskana, zumindest auf den ersten Blick.

Bei genauerem Hinsehen erweist sich Umbrien aber als nicht ganz so lieblich und mild. Es ist herber und ursprünglicher. Die Farben der Häuser und Wiesen sind dunkler, die Berge höher und die Einwohner zurückhaltender. Kein Wunder: nur 900.000 Menschen leben im ländlich geprägten Umbrien. In der Hauptstadt Perugia sind es 170.000, im weltbekannten Assisi gerade mal 26.000.

Hier, in den mittelalterlichen Städten, streben Bürgerhäuser und Kirchtürme in den Himmel. Auf dem Land sind es Zypressen und Pinien – und Olivenbäume. Auf 27.000 Hektar werden sie in ganz Umbrien angebaut.

Auf gerade mal einem Tausendstel dieser Fläche stehen die knapp 4000 Olivenbäume unserer Kleinbauern. Die Haine von Maria Paola & Ivo, Maria Grazia und Raffaella liegen malerisch südlich des Lago di Trasimeno. Lucianas Bäume wachsen westlich davon nahe der Toskana, in der die Brüder Stefano & Gianfranco ihre Oliven kultivieren.

Lernen Sie unsere Kleinbauern und ihr köstliches Öl näher kennen!