Olivenernte mit Tradition

Teilen auf

Google

Unsere Kleinbauern betreiben die Olivenernte noch immer ganz traditionell. Gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Nachbarn ernten sie ihre Oliven von Hand – mit wenigen Hilfsmitteln und mit viel Hingabe. So kommt es schon mal vor, dass Luciana nach getaner Arbeit doch noch einmal in ihren Hain zurückkehrt, weil sie auf dem Heimweg zwei weitere kostbare Äste voll Oliven entdeckt hat, die ihren Helfern entgangen sind. Allzu genau nimmt es jedoch niemand, denn alle Früchte, die nicht entdeckt wurden, frühstücken die Vögel ; )

Um ein Olio Extra Vergine di Oliva von optimaler Qualität zu gewinnen, findet die Ernte der Oliven und deren Verarbeitung innerhalb eines Tages statt – ’Kaum geerntet, schon gepresst’ lautet die Devise. Zudem werden die Oliven frühreif geerntet, da sie in diesem Stadium dem Olivenöl die höchsten organoleptischen Eigenschaften verleihen.

Oliven, die bereits vor der Ernte zu Boden gefallen sind, werden nicht aufgesammelt, weil sie sich bereits im Statium der Verwesung befinden und die Qualität und den Geschmack des Öls mindern würden.

Das neue Öl ist in jedem Fall ein Grund zum Feiern. Und eine willkommene Gelegenheit für Familienzusammenkünfte und herrliche Abende mit Rotwein, Bruscetta – und frisch gepresstem Olio Extra Vergine di Oliva.